Start
Unsere Gruppe
Unsere Musik
Unsere Auftritte
Links
Mitspielen!
Trommelfest
Vitambo Kids
Kontakt
Datenschutz

 

        Mitspielen!  

Trommeln ist ein Gruppenerlebnis! Allein zu Hause aufs Fell zu klopfen macht keinen Spaß, erst gemeinsam kommen Schwung und Power ins Spiel. Vitambo hat rund 25 Mitglieder, und Neuzugänge sind willkommen!

Ist das schwer zu lernen? Nein, die Technik ist einfach, und die Grundschläge sind in zehn Minuten gelernt. So kann man schon in der ersten Stunde "echte" Rhythmen mitspielen. Was man braucht, ist nur Rhythmusgefühl - der Rest ist Übung und Erfahrung.

Brauche ich dazu eine eigene Trommel? Erstmal nicht, wir haben immer einige Trommeln zum Ausleihen für Interessierte. Wer feststellt, dass es ihm Spaß macht, kann sich dann ein eigenes Instrument zulegen - das ist nicht teuer.

Muss ich Noten lesen können? Nein, unsere Rhythmen sind in Tabellen notiert und leicht zu lesen - oder man spielt nur nach Gehör. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ich will mich aber nicht regelmäßig verpflichten... Es gibt keine Verpflichtung. Man kommt nur, wenn man Zeit und Lust hat. Klar: Wer einigermaßen regelmäßig kommt, lernt mehr dazu und hat mehr Freude am Trommeln!

Wann und wo findet das statt? Wir treffen uns alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr im Kulturraum der Altrheinhalle in Stockstadt.

Muss ich dann auftreten? Niemand muss, aber man kann - und es macht Spaß, sein musikalisches Können auch zu zeigen. Schon nach wenigen Übungsabenden kann man einige Stücke mitspielen.

Wird das nicht langweilig? Bestimmt nicht. Wem einfache Rhythmen nicht mehr genügen, der spielt schwierigere, lernt neue Instrumente und ungewöhnliche Metren kennen, spielt Soloeinlagen zum Rhythmus der Gruppe. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken!

Und was kostet das? Das Ausprobieren kostet gar nichts. Wer sich nach ein paar Monaten dafür entscheidet, fest mitzuspielen, sollte in den Verein eintreten und zahlt dann einen günstigen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Ab und zu laden wir professionelle Trommellehrer für Workshops ein, um neue Impulse zu bekommen - die Kosten werden auf alle umgelegt, die am jeweiligen Workshop teilnehmen möchten.